Warum Sie sich über Marketing Gedanken machen sollten

Dienstag, 11. April 2023

Zielgruppenorientiertes und effektives Marketing ist für viele Unternehmer in der Krankentransportbranche eine Herausforderung.

Es kann viel Zeit kosten, sich mit aktuellen Trends und bewährten Methoden der Marketingwelt vertraut zu machen. Häufig fehlt auch der Bezug zum Krankentransportgewerbe. Sicherlich gibt es Maßnahmen, die wenig Sinn machen und kaum Wirkung zeigen. Dennoch sollten einige grundlegende Punkte beachtet und umgesetzt werden, die sowohl online als auch offline für eine gewisse Sichtbarkeit sorgen und so zum langfristigen Erfolg des Unternehmens beitragen!

Wieso schreiben wir diesen Leitfaden?

Während unserer Recherchen stießen wir auf eine Vielzahl von Websites und Markenauftritten, bei denen es durchaus Verbesserungspotenzial gibt.

Daher könnte ein Leitfaden inkl. Beispielen dabei helfen, die Auftritte im Internet und die Präsenz in Offline-Werbekampagnen zu verbessern. Nicht alles wird für Sie relevant sein, doch wenn nur ein paar Punkte Sie unterstützen, hat der Leitfaden sein Ziel erreicht.

Bevor wir zu den konkreten Schritten des Marketingplans kommen, möchten wir noch auf einen wichtigen Aspekt eingehen, der in der heutigen Zeit von enormer Bedeutung ist. Dennoch wissen viele nicht, wie essentiell dieses Thema für die Außenwirkung ist.

Es geht um "Branding"! Also die Bildung einer Marke, die eine einheitliche und klare Wahrnehmung nach außen vermittelt.

Entwickeln Sie ein ansprechendes Logo und eventuell einen Slogan, der Sie von Ihren Mitbewerbern abhebt. Sprechen Sie auf Ihrer Website über Ihre Unternehmensvision und die Werte, die Sie mit Ihrem Unternehmen verkörpern. Branding macht den Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Unternehmen und einem Unternehmen, das auffällt und begeistert.

An dieser Stelle möchten wir jedoch weniger auf das Branding eingehen, sondern Ihnen einen konkreten Plan und Leitfaden an die Hand geben. Behalten Sie Ihr Branding aber immer im Hinterkopf, denn ein einheitliches und passendes Erscheinungsbild Ihrer Marke wird in den folgenden Punkten eine wichtige Rolle spielen. Doch nun geht es in die Praxis!

Zielgruppenanalyse

Definieren Sie Ihre Zielgruppe so genau wie möglich, damit Sie spätere Aktivitäten gezielt auf sie ausrichten können.

Es mag simpel klingen, aber es ist entscheidend, sich mit der Zielgruppe und ihren Bedürfnissen auseinanderzusetzen.

Mögliche Zielgruppen sind z.B. ältere Menschen, Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder Menschen, die aufgrund einer Erkrankung auf Krankentransporte angewiesen sind.

Marktforschung

Das klingt nach einer Wissenschaft für sich. In der Praxis geht es hier vor allem darum, die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu ermitteln. Was braucht Ihre Zielgruppe? Wo erreichen wir sie? Was braucht es, um die Zielgruppe von unserem Angebot zu überzeugen?

Ganz konkret: Nehmen Sie sich die Zeit und sprechen Sie mit einer Person, die Ihrer Zielgruppe entspricht. Was ist dieser Person besonders wichtig? Was bedeutet exzellenter Service für diese Person? Was braucht es, um die Person zu begeistern? diese Frage zielt speziell auf die Möglichkeit der Weiterempfehlung ab.

Definition der Ziele der Marketingkampagne

Dieser Punkt ist entscheidend für die Ausrichtung aller weiteren Maßnahmen. Eine Kampagne kann verschiedene Ansätze verfolgen, hier einige Beispiele:

  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Steigerung der Nachfrage nach Krankentransporten
  • Steigerung des Ansehens
  • Bessere Kundenbewertungen (z.B. bei Google Business)

Wenn Sie ein Ziel definiert haben, das zu Ihrem Unternehmen und Ihrer aktuellen Situation passt, geht es an die Planung der konkreten Maßnahmen.

Marketingmaßnahmen planen und umsetzen

In diesem Schritt kommen die Erkenntnisse aus der Marktforschung zum Tragen.
Folgende Fragen sollten Sie sich stellen:

  1. Wie erreiche ich meine Zielgruppe am besten?
  2. Welche Maßnahme ist am besten geeignet, um meine Marketingziele zu erreichen?

Ein Fallbeispiel:
Ziel: Mehr Anfragen für Krankentransporte
Zielgruppe: ältere Menschen (65+)

Wie kann ich diese Zielgruppe am besten erreichen?

Seniorenheime, Arztpraxen, örtliche Vereine und Treffpunkte wie Geschäfte (die vor allem von älteren Menschen besucht werden). Aber auch im Internet gibt es eventuell Seiten, die für die genannte Zielgruppe in Frage kommen. Neben den gängigen Suchmaschinen oder den Gelben Seiten ist es aber schwierig hier etwas zu finden, denn es muss ein regionaler Bezug und die Möglichkeit dort Werbung machen zu können, vorhanden sein.

Welche Maßnahme ist am besten geeignet, um Ihre Marketingziele zu erreichen?

Zum einen wäre eine Offline-Kampagne sinnvoll, da viele Menschen der genannten Zielgruppe gut über Offline-Formate erreicht werden können.
Beispiele wären: Anzeigen in lokalen Zeitschriften, Flyer, Banner und Plakate (z.B. in lokalen Sportvereinen, Gaststätten etc.), Broschüren, die in lokalen Geschäften ausgelegt werden.

Und/oder Einträge in gängigen Branchenverzeichnissen. Hier einige Beispiele:
Gelbe Seiten, Yelp, Cylex, dasoertliche, yellowmap, 11880.com

Lokale Verzeichnisse: meinestadt.de, hamburg.de. Es gibt für Ihre Stadt vielleicht auch einen ähnlichen Auftritt, der lokal bekannt und als Werbeplattform genutzt werden kann.

Und ganz wichtig: Google Business und Google Maps.

Ein Tipp: Richten Sie unbedingt eine eigene Website ein, diese kann durch die Einträge in den gängigen Portalen von deren Site-Ranking profitieren und wird bei Google-Suchen weiter oben gelistet. Sie bewerben somit Ihr Unternehmen in den Portalen und sorgen für eine bessere Sichtbarkeit Ihrer Website.

Die eigene Website

Eine eigene Website ist essentiell, um im Internet für Sichtbarkeit zu sorgen. Die Website sollte ansprechend aussehen und das Aussehen der Marke (Logo etc.) wiedergeben. Zudem sollten alle Informationen zu Ihrem Angebot verfügbar und klar dargelegt sein. Achten Sie auf eine gültige SSL-Verschlüsselung und richten Sie Ihre Website mit Hilfe von Baukästen wie IONOS, Strato oder Wix ein, wenn Sie hier Geld sparen wollen. Die Einrichtung durch eine Agentur ist oftmals deutlich kostspieliger.

Um bei Google und anderen Suchmaschinen eine gute Platzierung zu erhalten, lohnt es, sich mit dem Thema SEO ("Search Engine-Optimization") zu befassen. Im Grunde geht es darum, durch gezieltes Einsetzen von Begriffen, die für Ihr Geschäftsfeld relevant sind (z.B. Krankentransporte, Krankenfahrten) eine höhere Platzierung zu erhalten. Es empfiehlt sich, diese Begriffe in Überschriften und Fließtexten gezielt einzusetzen und dabei möglichst informativ für den Besucher der Website zu schreiben.

Eine Empfehlung: Die Website von OMR Education, hier finden sich viele Tipps und Tricks zum Thema Online Marketing.

Empfehlungen und Bewertungen

Geben Sie Ihren Kunden Anreize, Sie weiterzuempfehlen! Anreize können hier Rabatte oder Zusatzleistungen sein, die den Kunden begeistern. Die Weiterempfehlung kann sowohl online als auch offline erfolgen.
Hier ein Beispiel: Wenn ein Kunde Ihnen eine gute Bewertung bei Google gibt, übernehmen Sie einmal den Eigenanteil. Sie können auch kleine Aufmerksamkeiten verteilen, die der Kunde erhält, wenn er mit Ihnen fährt. Hier gilt: Seien Sie kreativ und authentisch.

Gehen Sie auch auf negative Bewertungen ein, fragen Sie nach den Gründen und gehen Sie sachlich und konstruktiv auf das Feedback der Bewertung ein (Bewertungsmanagement).

Zusammenarbeit mit Kostenträgern und medizinischen Einrichtungen

Dieser Punkt ist speziell für die Krankentransportbranche von großer Bedeutung. Bereiten Sie ein passendes Angebot für die Kostenträger vor und nehmen Sie Kontakt auf.

Je nach Bedarf kann Ihr Unternehmen der richtige Partner für den Krankentransport sein. Orientieren Sie sich an bestehenden Tarifen und erarbeiten Sie z.B. Angebote für Langstrecken oder Serienfahrten, die für die Kostenträger einen finanziellen Vorteil bringen und Ihnen eine Auslastung und planungssichere Erträge ermöglichen.

Erfolgskontrolle

Kontrollieren Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen anhand von sogenannten Key-Performance-Indicators, diese KPIs sorgen für die Messbarkeit Ihrer Maßnahmen. Ein wichtiger KPI wäre z.B. die Anfragen pro Monat. Diese KPIs können von Ihnen definiert werden und müssen die Messbarkeit Ihrer Ziele unterstützen. Nutzen Sie für Ihr Online-Marketing Werkzeuge wie Google Analytics, um Ihre Ergebnisse immer im Blick zu haben.

Natürlich gestaltet sich die Messbarkeit von Offline-Kampagnen schwieriger, aber Sie können Ihre Kundinnen und Kunden im persönlichen Gespräch fragen, auf welchem Weg sie zu Ihnen gefunden haben. Diese Informationen sollten Sie dann mit Hilfe von Excel oder anderen Tools erfassen und messen.

So können Sie den Erfolg der einzelnen Maßnahmen für sich definieren und immer wieder anpassen und optimieren. Sollte etwas nicht funktionieren, lassen Sie sich nicht entmutigen!
Grundsätzlich gilt das Prinzip: Versuch und Irrtum! Eine nicht funktionierende Maßnahme bedeutet für Sie eine Lehre, die Sie daraus ziehen können. Versuchen Sie beim nächsten Mal einen anderen Ansatz oder definieren Sie das Ziel neu und Sie werden sehen, welche Maßnahmen funktionieren und welche nicht.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser kurze Leitfaden gefallen hat und Ihnen eine Hilfe bietet. Gerne können Sie uns eine Rückmeldung per Mail oder Telefon geben.

Vielen Dank für die Lektüre und viel Erfolg bei der Umsetzung!

Ihr PTAS-Team